Zwei Gürtelprüfungen bei der Ju-Jutsu Abteilung

Wie jedes Jahr im Dezember waren in der Ju-Jutsu Abteilung des TuS Wallmerod wieder Gürtelprüfungen angesagt. Die gezielte Vorbereitung nach den Sommerferien war abgeschlossen und so stellten sich am 12. Dezember und 16. Dezember 2014 insgesamt -19- Ju-Jutsuka des TuS Wallmerod der Herausforderung eine Prüfung abzulegen. In der Prüfungsvorbereitung konnte Abteilungsleiter Klaus Schmidt und sein Trainerteam bestehend aus Martin Krämer, Djafar Sadjadi, Matteo Casanova und Julian Kremer auf die zuvor im Training gelegten Grundlagen zurückgreifen. Nun galt es in der Endphase das Prüfungsprogramm für jeden einzelnen Teilnehmer individuell anzupassen.

In der Prüfung am 16.12.2014 war Andre Opel vom befreundeten Verein Martial Arts Diez e.V. als Prüfer eingesetzt. Hier mussten die Teilnehmer die Grundtechniken aus dem Ju-Jutsu zeigen. Haltetechniken in der Bodenlage, Fallschule, Faust- und Fußtechniken, sowie Hebel und Würfe. Bei der Prüfung zum Orangen Gürtel war zusätzlich die Befreiung aus den Haltetechniken in Bodenlage und die Freie Selbstverteidigung gegen Griffattacken gefordert.

Bei der Prüfung der Fortgeschrittenen am 12.12. 2014 waren 2 Prüfer gefordert. Andre Opel vom befreundeten Verein Martial Arts Diez e.V. wurde von Sascha Schmidt von der Ju-Jutsu Abteilung des Judo Club Limburg 1952 e.V. bei der Abnahme der Prüfung unterstützt. Die Anwärter zum Grünen Gürtel mussten hier zu den Grundtechniken noch die Abwehr von Stockangriffen demonstrieren. Im Prüfungsprogramm zum Blauen Gürtel wurde zusätzlich die Abwehr von Angriffen mit beweglichen Gegenständen (Kette) und Messer gefordert. Bei der Verteidigung gegen Waffen wird Wert darauf gelegt, dass der Prüfling in der Lage ist, die Waffen ohne Eigengefährdung abzuwehren.

Als am Ende alle Punkte zusammen gerechnet wurden stand das Ergebnis fest. Aufgrund der guten Vorbereitung hatten alle Teilnehmer ihre Prüfung bestanden.

Tagesbeste am 12.12.2014 waren die Brüder Markus und Marvin Seyfahrth.

Bei der Prüfung am 16.12. 2014 erreichte Salman Sadjadi die höchste Punktzahl, dichtgefolgt von Ben Reil und Etienne Schmidt.

Ab sofort tragen die Teilnehmer die neuen Gürtelfarben.
Prüfung am 12.12.2014:
2. Kuy-Grad (Blauer Gürtel) Laurent Weyandt
3. Kuy-Grad (Grüner Gürtel) Benjamin Schmidt, Julian Simon, Markus und Marvin Seyfahrt, Christoph Serwas sowie Lukas Schmitz.

Prüfung am 16.12.2014:
Oranger Gürtel Ben Reil, Salman Sadjadi, Martin Nink, Marvin Leutsch und Etienne Schmidt
Gelb-Oranger Gürtel Tom Kuhoff
Gelber Gürtel Jonas Baumann, Philip Beyer, Michael Kilian, Leon Hannappel, Philipp Scheuermann und Tanja Türk.

Foto1: 12.12.14
Die Prüflinge mit den Trainer Matteo, Djafar und Martin sowie den Prüfern Sascha Schmidt und Andre Opel

20141212-juju-pruefung

Foto2: 16.12.14