Europameister Matteo Casanova erhält Ehrung des Sportkreises Westerwald

Am Donnerstag, 08.12.2015 ehrte der Sportkreis Westerwald herausragende Nachwuchs-Einzelsportler, Mannschaften und Projekte. Die Ehrungen wurden in diesem Jahr vom TuS Roßbach ausgerichtet. Neben dem Sportkreisvorsitzenden des Westerwaldkreises Albrecht Gehlbach war auch Landrat Achim Schwickert gekommen, um der Ehrung beizuwohnen.
Insgesamt wurden 7 Einzelsportler geehrt, die keine Kaderförderung erhalten. Von der Ju-Jutsu Abteilung des TuS Wallmerod wurde Matteo Casanova für seine Wettkampferfolge 2015 belohnt und erhielt einen Scheck über 500€.
Im Brazilian Jiu-Jitsu erreichte Matteo 2015 den Titel des Europameisters in der Klasse „GI“ – hier wird mit dem GI (einem judoähnlichen Anzug) gekämpft.
In der Klasse „NO GI“ erfolgt der Wettkampf nur mit kurzer Hose und T-Shirt. Hier erreichte Matteo den Titel des Vizeeuropameisters.
Ziel bei beiden Wettkämpfen ist es den Gegner ohne Schläge und Tritte aus dem Stand in die Bodenlage zu bringen und hier durch Hebel oder Würgetechniken zur Aufgabe zu bringen. Sollte dies innerhalb der 5-minütigen Kampfzeit nicht gelingen, entscheidet die jeweils erreichte höhere Punktzahl.

Matteo Casanova gehört zum Trainerteam der Ju-Jutsu Abteilung des TUS Wallmerod und ist Inhaber des Brauen Gürtels im Ju-Jutsu und des Blue Belt im Brazilian Jiu Jitsu.

20151208-ehrung

Foto: Matteo Casanova 2.v.r. eingerahmt vom Sportkreisvorsitzender Albrecht Gehlbach links und Landrat Achim Schwickert rechts

Gez.
Klaus Schmidt, Abteilungsleiter Ju-Jutsu