Gürtelprüfungen im Ju Jutsu

 

Höchste Punktzahl für Etienne Schmidt

 

Am 15.12.2017 führte die Ju-Jutsu Abteilung des TuS Wallmerod eine Prüfung mit insgesamt -17- Teilnehmern durch.

Im Anschluss an die Sommerferien begann die spezielle Prüfungsvorbereitung. In diesem Jahr lag dieser Part hauptsächlich in den Händen von Abteilungsleiter Klaus Schmidt und den Trainern Djafar Sadjadi und Julian Kremer. Die im Training gelegten Grundlagen galt es nun für jeden einzelnen Teilnehmer individuell anzupassen, um die Herausforderung der Prüfung zu meistern. Zur Prüfungsvorbereitung wurden pro Woche insgesamt drei Trainingseinheiten angeboten.

Der stellvertretende Abteilungsleiter Martin Krämer hatte die Aufgabe des Prüfers in diesem Jahr. Bei der Prüfung zum Gelben Gürtel müssen die Teilnehmer die Grundtechniken aus dem Ju-Jutsu zeigen. Dies sind Haltetechniken in der Bodenlage, Fallschule, Faust- und Fußtechniken, sowie Hebel und Würfe. Zum Erreichen des Orangen Gürtel ist als Zugabe die Befreiung aus den Haltetechniken in Bodenlage und die Freie Selbstverteidigung gegen Griffattacken gefordert. Noch schwieriger ist es für die Anwärter zum Grünen Gürtel. Sie müssen zusätzlich zu den genannten Grundtechniken noch die Abwehr gegen Angriffe mit einem Stock demonstrieren. Die Freie Selbstverteidigung erfordert hier die Abwehr von Umklammerungsangriffen. Die anspruchsvollste Aufgabe in diesem Jahr hatte Etienne Schmidt mit den Inhalten der Prüfung zum Grün-Blauen Gürtel. Etienne musste neben allen genannten Techniken noch die Verteidigung mit Hilfe eines Stocks gegen fünf verschiedenen Kontaktangriffe (umklammern/festhalten) demonstrieren und bei der Freien Selbstverteidigung Angriffe von Schlägen und Tritten wirkungsvoll abwehren. 

 

Dass sich die intensive Vorbereitung gelohnt hatte, zeigte sich, nachdem Martin Krämer die Punkte aus den einzelnen Prüfungsfächern addiert hatte. Alle Teilnehmer hatten ihre Prüfung bestanden. Es gab viel Lob vom Prüfer und es gab in diesem Jahr mehrere Prüflinge mit sehr guten Leistungen.

 

Etienne Schmidt erreichte die allerhöchste Punktzahl des Tages. Dicht dahinter lagen Mario Kremer und Dilara Catalkaya bei den Grün-Gurten. Sandra Ruß führte die Spitze der Orange-Gurte an und bei den Gelb-Gurten war Leoni Heise die Beste.

 

 

Ab sofort tragen die Teilnehmer folgende neuen Gürtelfarben:

Grün-Blauer Gürtel: Etienne Schmidt

 

Grüner Gürtel: Mario Kremer, Dilara Catalkaya, Lars Gläßer, Michael Stahl, Johannes Schmidt, Carsten Gerz, Leon Sturm.

 

Oranger Gürtel: Sandra Ruß, Carl Rinkart, Konstantin Kuch, Lukas Eulgem, Laurenz Kretz und Louisa Sturm.  

 

Gelber Gürtel: Leoni Heise, Lina Eckel und Mara Ebenig.

 

 

Foto1

Prüflinge mit Prüfer Martin Krämer und den Trainern Djafar und Julian.

Ju-Jutsu_Prüfung_TuSWallmerod15122017