Alle Beiträge von Michael

Landes-Prüfung Ju-Jutsu in Mainz

Erfolgreich Landes-Prüfung Ju-Jutsu in Mainz

Am Sonntag, 24.11.2018 fuhren fünf Mitglieder der Ju-Jutsu Abteilung des TuS Wallmerod nach Mainz, um sich der nächsten Gürtelprüfung zu stellen.

Ab der Prüfung zum 2. Kyu-Grad (dem Blauen Gürtel) müssen Prüflinge ihr Können im Rahmen einer Landes-Kyu Prüfung mit zwei Prüfern unter Beweis stellen

Insgesamt hatten sich 11 Teilnehmer zur Prüfung angemeldet.

Landes-Prüfung Ju-Jutsu in Mainz weiterlesen

Stock- und Messerabwehr im Ju-Jutsu

Presse-Veröffentlichung

Stock- und Messerabwehr im Ju-Jutsu

Am Samstag den 01.09.2018 richtete die Ju-Jutsu Abteilung des TuS Wallmerod einen Landestechniklehrgang in der Sport- und Kulturhalle Wallmerod aus. Um 14 Uhr trafen sich fast 40 Ju-Jutsuka im Alter von 15 Jahren bis Ü60 aus dem Rheinland von Bad-Kreuznach bis Daaden und Betzdorf. Ziel war es die Kenntnisse im Bereich der Waffenabwehr für die anstehenden Prüfungen zu vertiefen.

Das Hauptthema an diesem Nachmittag war die freie Abwehr gegen Angriffe mit Stock und Messer. Der Referent Andreas Grote (6. Dan JJ, Prüfungsreferent JJVRP) brillierte mit seinem Wissen und vermittelte einfache aber effektive Techniken. Sein Ziel war es Bewegungsabläufe aufzuzeigen, die auch unter Stress noch gut funktionieren. Das verdeutlichte er mit unterschiedlichsten Beispielen und verschiedenen Angriffswinkeln. Gemeinsam mit seinem Sohn Fynn demonstrierten die Beiden unterschiedliche Möglichkeiten des Trainings. Zum Aufwärmen wurde ein lockerer Zweikampf mit offenen Händen ausgetragen. Beim Hauptteil wurden die Techniken realitätsnah und prüfungsorientiert demonstriert und spielerisch erarbeitet. Hier wurde immer auf die Basistechniken aufgebaut und dazu weitere Varianten gezeigt. Stock- und Messerabwehr im Ju-Jutsu weiterlesen

Kampf gegen Vorurteile: Ju Jutsu mit Down Syndrom

Liebe Bekannte, Kollegen und Freunde!

Der Judo- und Ju-Jutsu -Verein Daaden wurde ausgewählt um sich diesen Monat gemeinsam mit neun weiteren Vereinen der Abstimmung zum *Verein des Monats* zu stellen. Der Gewinner erhält ein Preispaket im Wert von 15.000 Euro.

Wir haben uns der Inklusion im Sport verschrieben und uns damit für Verein des Monats beworben: https://www.swr.de/…/did=2137…/nid=122144/1kh9wzn/index.html

Auf diesem Wege bitte ich Euch um Unterstützung und bitte darum, im Monat Mai ab dem 15.05. für uns täglich unter https://www.vereinsleben.de/verein-des-monats abzustimmen und uns so zu helfen, Verein des Monats zu werden.

Vielleicht könnt Ihr die Mail an Bekannte, Freunde weiterleiten und uns so behilflich sein! 👍DANKE! Flo(rian)

Boxworkshop im Ju-Jutsu


1. Box-Workshop 2018 in der Ju-Jutsu Abteilung mit BoxtrainerMichael Csoka vom Boxclub Herdorf 1985 e.V.

Am Dienstag besuchte uns der Boxtrainer Michael Csoka vom Boxclub Herdorf. Ein knackiges Aufwärmtraining war der Auftakt des Workshops. Anschließend begann das Technik Training. Dieses bestand aus Koordination von Schritt und Schlagtechniken. Als schönen Abschluss gab es dann noch ein kleines Sparring wo jeder die gelernten Techniken in einem lockeren Kampf ausprobieren konnte.