Weiterführungs- und Gegentechniken mit Andreas Kolbe

Am 06. September 2014 fand bei der Ju-Jutsu Abteilung des TuS Wallmerod ein Landeslehrgang Technik mit dem Thema Weiterführungs- und Gegentechniken statt. Abteilungsleiter Klaus Schmidt konnte als Ausrichter in der Sport- und Kulturhalle Wallmerod insgesamt 37 Lehrgangsteilnehmer begrüßen, die aus vielen rheinlandpfälzischen Vereinen angereist waren. Zur Vorbereitung auf die anstehenden Gürtelprüfungen erwarteten viele noch Hinweise und Tipps, um eine gute Vorbereitung zu gewährleisten.

Die Lehrgangsleitung lag bei Andreas Kolbe, Referent für Schulung/Technik RLP. Andreas ist ein Garant für exakte, sinnvolle und einfach umzusetzende Techniken. Hier erstaunte er den einen oder anderen Teilnehmer mit dem Hinweis mal eine andere Sichtweise auf die den Angriff und die nun folgende Technik-Kombination zu werfen. Andreas zeigte mit viel Geduld dass gerade die Basics so wichtig für eine gute Umsetzung in der Praxis sind. Am Beispiel von Hebel- und Wurfangriffen erläuterte Andreas leicht nachvollziehbar, dass es manchmal nur kleine aber exakte Bewegungen sind, die für den Erfolg einer Gegen- und Weiterführungstechnik verantwortlich sind. Andreas beantwortete alle anstehenden Fragen und zeigte neue Ideen und deren Umsetzung auf.

Viele der Teilnehmer waren erstaunt, wie schnell die drei Stunden vorbei gingen. Alle waren sich am Ende des Lehrgangs einig, dass Andreas ihren Wissenshorizont im Bereich der Gegen- und Weiterführungstechniken enorm erweitert hatten. Bei den anstehenden Prüfungen werden sich viele an die Tipps von Andreas erinnern können.

Klaus Schmidt, Abteilungsleiter Ju-Jutsu, TuS Wallmerod

In unserer Galerie finden Sie einige Fotos dieser Veranstaltung: HIER KLICKEN