Braune Gürtel für Ju-Jutsu Kämpfer

20141102JuJu-pruefungAm Sonntag, 2. November 2014 richtete die Ju-Jutsu Abteilung des TuS Wallmerod eine Landes-Kyu-Prüfung im Ju-Jutsu aus. Die Teilnehmer stellten sich der Herausforderung den Braunen Gürtel abzulegen. Da diese Prüfung die letzte Stufe vor dem Meister-Grad (Schwarzer Gürtel) darstellt, findet die Prüfung immer auf Landesebene statt und wird von zwei Prüfern bewertet. Hierzu sendete der Landesverband als Prüfer Andreas Kolbe, Referent für Schulung und Technik. Als zweiter Prüfer war André Opel aus Diez eingesetzt.

Zur Prüfung stellten sich sechs Teilnehmer von der Ju-Jutsu Abteilung des TuS Wallmerod und zwei Teilnehmer vom befreundeten Verein Martial Arts Diez. Gut vorbereitet durch die jeweiligen Trainer zeigten alle Teilnehmer vielfältige Möglichkeiten der Verteidigung mit Faust- und Fußtechniken, Bodentechniken sowie Hebeln und Würfen. Für die Prüfung zum Braunen Gürtel musste zusätzlich die Abwehr von Stockangriffen und die Abwehr gegen Messer demonstriert werden.

Nach fünf Stunden Intensivprogramm war das Ergebnis klar: Alle Prüflinge hatten bestanden und konnten zufrieden ihre Urkunden in Empfang nehmen.

Matteo Casanova, Djafar Sadjadi, Julian Kremer, Angela Krömpel, Alexander Göbel und Matthias Meilinger vom TuS Wallmerod, sowie Markus Oster und Markus Danner vom MMA Diez dürfen ab sofort den Braunen Gürtel (1. Kyu-Grad) tragen.

Klaus Schmidt, Abteilungsleiter Ju-Jutsu

Foto: Die beiden Prüfer Andreas Kolbe und André Opel mit den Prüflingen.