Ju-Jutsu Prüfung

Presse-Veröffentlichung

 Gürtelprüfung bei der Ju-Jutsu Abteilung des TuS Wallmerod

Im Dezember jeden Jahres werden die Prüfungen in der Ju-Jutsu Abteilung des TuS Wallmerod durchgeführt. Nach der gezielten Vorbereitung im Anschluss an die Sommerferien stellten sich am 13. Dezember und 16. Dezember 2016 insgesamt -22- Ju-Jutsuka des TuS Wallmerod der Herausforderung eine Prüfung abzulegen. In der Prüfungsvorbereitung konnte Abteilungsleiter Klaus Schmidt und sein Trainerteam bestehend aus Martin Krämer, Djafar Sadjadi, Matteo Casanova und Julian Kremer auf die zuvor im Training gelegten Grundlagen zurückgreifen. Nun galt es in der Endphase das Prüfungsprogramm für jeden einzelnen Teilnehmer individuell anzupassen.

Prüfer war in diesem Jahr der stellvertretende Abteilungsleiter Martin Krämer.

Bei der Prüfung zum Gelben Gürtel mussten die Teilnehmer die Grundtechniken aus dem Ju-Jutsu zeigen. Haltetechniken in der Bodenlage, Fallschule, Faust- und Fußtechniken, sowie Hebel und Würfe. Bei der Prüfung zum Orangen Gürtel war auch noch die Befreiung aus den Haltetechniken in Bodenlage und die Freie Selbstverteidigung gegen Griffattacken gefordert. Den schwierigsten Part hatten in diesem Jahr die Anwärter zum Grünen Gürtel. Sie mussten zusätzlich zu den genannten Grundtechniken noch die Abwehr gegen Angriffe mit einem Stock demonstrieren. Hier wird insbesondere nach der Abwehrtechnik die Kontrolle des waffenführenden Armes bewertet.

Als am Ende alle Punkte zusammen gerechnet wurden, stand das Ergebnis fest. Aufgrund der guten Vorbereitung hatten alle Teilnehmer ihre Prüfung bestanden.

Die beste Prüfung am 13.12.2016 legten Etienne Schmidt und Tom Kuhoff ab.

Bei der Prüfung am 16.12. 2016 erreichten Michael Stahl und Johannes Schmidt die höchste Punktzahl.

Ab sofort tragen die Teilnehmer die neuen Gürtelfarben.

Prüfung am 13.12.2016:  

Grüner Gürtel Etienne Schmidt, Tom Kuhoff, Michael Kilian und Leon Hannappel. Oranger Gürtel: Leon Sturm, Dilara Catalkaya, Lars Gläßer, Mario Kremer und Lukas Kühn.

Prüfung am 16.12.2016:  

Oranger Gürtel: Johannes Schmidt, Michael Stahl, Carsten Gerz

Gelber Gürtel: Sebastian Fleissner, Julian Pisani, Malte Trübenbach, Lukas Eulgem, Laurenz Kretz, Luca Eid, Carl Rinkart, Sandra Ruß, Kenny Grauer und Johanna Pistor.

Foto1: 13.12.2016

Die Prüflinge mit dem Prüfer Martin Krämer und Trainer Julian

Foto2: 16.12.16

Die Prüflinge mit Prüfer Martin Krämer und den Trainern Julian und Djafar