Selbstverteidigung für Mädchen – Sicher im Alltag

 

Mit einem Schrei fing alles an: „Lassen Sie mich in Ruhe!“ Der erste Tipp im Selbstverteidigungskurs des Mons-Tabor Gymnasiums in Kooperation mit der Ju-Jutsu Abteilung des TuS Wallmerod. Wird man auf jegliche Art belästigt oder attackiert, lernten die Mädchen und jungen Frauen im Alter von 13 bis 20, ist Aufmerksamkeit erregen und Selbstbewusstsein zeigen der erste Schritt. 

Falls dies nicht wirkt, zeigten die Trainer Julian Kremer und Djafar Sadjadi vom 29.3. bis 17.4. in vier Einheiten, wie man sich effektiv verteidigt. 

 

 

Zu Beginn wurden Kontaktangriffe geübt, die auch mit wenig Kraft durch Hebel und gezieltem Druck auf Nervendruckpunkte abgewehrt werden können. 

Während sich die Teilnehmerinnen in der zweiten Einheit in der renovierten Montabäurer Sporthalle sehr enthusiastisch dem Box- und Trittkampf widmeten, wurden beim dritten Treffen Übergriffe am Boden thematisiert. 

Sämtliche Fragen und Wünsche der Teilnehmerinnen wurden in der letzten Einheit vor den Ferien geklärt, unter anderem ging es um Stock- und Messerangriffe, Attacken von zwei Personen und Würgeangriffe. Dabei galt als oberstes Motto die eigene Sicherheit: Die Trainer zeigten demonstrativ, das Weglaufen manchmal das Beste ist. 

 

Der Kurs endete mit einer Feedbackrunde, die durchweg positiv ausfiel. Auch die Trainer zogen eine gute Bilanz und freuten sich besonders über den durch den Kurs gewonnenen weiblichen Neuzuwachs im Verein: Manchen der jungen Frauen gefiel der Kurs so gut, dass sie direkt im regulären Training in Wallmerod ihre Kenntnisse erweiterten. 

 

Wir freuen uns, die Mädchen selbstbewusster in den Alltag zurückkehren zu lassen, und hoffen auf eine weitere Kooperation zwischen der Schülervertretung des Mons-Tabor Gymnasiums und der Ju-Jutsu Abteilung des TuS Wallmerod! 

 

Konstantin Kuch

SV des MTG