Selbstverteidigungskurs am KAG – Sicherer und Selbstbewusster

Wie kann ich mich effektiv verteidigen? Manchmal reicht schon ein die Aufmerksamkeit erzeugender Schrei, weglaufen ist meistens die beste Lösung. Doch für den Fall, dass dies nicht möglich ist, vermittelten die Trainer der Ju-Jutsu Abteilung des TuS Wallmerod, Julian Kremer und Djafar Sadjadi, in dem ab dem 21.11 stattfindenden Selbstverteidigungskurs des Konrad-Adenauer Gymnasiums Westerburg, den über siebzig teilnehmenden SchülernInnen ab 13 Jahren in vier Einheiten effektive Verteidigungstechniken. Organisiert wurde der Kurs von Ann-Katrin Zimmermann, Lars Gläßer, Lara Hill, Lisa Keller und Finn-Luca Merten.

Die teilnehmenden SchülerInnen übten sich zu Beginn des Kurses im Schreien, meisterten in diesem ersten Treffen jedoch ebenfalls einige Techniken des Box- und Trittkampfes.

Während den Teilnehmenden in der zweiten Einheit leichte, jedoch effektive Hebel, welche zur Befreiung aus diversen Griffen dienen, nahe gebracht wurden, widmeten sie sich am dritten Termin der Frage, wie sie sich gegen einen Übergriff am Boden verteidigen können.

In der vierten und letzten Einheit wurden sowohl Tipps gegen Attacken durch mehrere Personen, als auch gegen Stock- und Messerangriffe vermittelt, bei denen die Trainer demonstrativ bewiesen, dass bei der Selbstverteidigung die eigene Sicherheit gewährleistet werden soll und weglaufen somit einem Gegenangriff vorzuziehen sei. Außerdem wurde auf jegliche Fragen der SchülerInnen eingegangen.

 

Anhand des positiven Feedbacks an die Trainer ließ sich nur unschwer erkennen, dass der Kurs bei den SchülerInnen gut ankam. Einige möchten ihre Kenntnisse im regulären Training des Ju-Jutsu Vereins erweitern.

Wir bedanken uns bei der Ju-Jutsu Abteilung des TuS Wallmerod, dass sie die teilnehmenden SchülerInnen selbstbewusster und mit etwas Erfahrung in den Alltag zurück schicken können.

 

 

Lara Hill